Orchester 2024

Analía Goldberg Quartet

Analía Goldberg erhielt im zarten Alter von vier Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Mit 18 entschloss sie sich, in die Tangomusik einzutauchen. Bei ersten Soloauftritten mit ihrem E-Piano auf der Plaza Dorriego in San Telmo wurden andere Musiker auf sie aufmerksam und luden sie ein, bei ihnen mitzuspielen. Auf die Gründung ihres ersten eigenen Ensembles, dem Cuarteto Almagro, folgte ein langjähriges Engagement als Pianistin beim Orchester Color Tango. Nicht nur dort, sondern während ihres gesamten musikalischen Schaffens als Pianistin, Komponistin und Arrangeurin – auf Color Tango folgte ihr Ensemble Ojos de Tango –  faszinierte sie vor allem die Musik von Osvaldo Pugliese. 2019 brachte sie ihre CD „Tan Goldberg“ heraus, ein Album, das sie selbst als Synthese ihres Schaffens empfindet, in dem alles zum Ausdruck gebracht wird, was sie in der Tangomusik empfindet. Im argentinischen Medium „Tiempo Argentino“ wurde anlässlich des Erscheinens geschrieben: „Analía Goldberg gelingt die Alchemie, das Erbe zu verdichten und es mit der präzisen Dosis ihres kompositorischen und interpretatorischen Stempels zu vermischen, um es in die Zukunft zu bringen, die Zukunft, die schon da ist, weil wir uns heute mit ihr auseinandersetzen müssen. Es gibt keinen besseren Titel für ihr Album als den, den sie ihm gegeben hat: Tan Goldberg.“ Sergio Veloso begleitet als gefragter Sänger zahlreiche namhafte Ensembles.

Wir freuen uns sehr, dass Analía Goldberg mit ihrem Quartett und dem Sänger Sergio Veloso die Atmosphäre von Buenos Aires zu uns bringen und das Festival würdig eröffnen wird.

https://drive.google.com/file/d/1HNIXn3bHwHnIDdbx4LXXi-DLr2LZQW0G/view

Analia Goldberg

Arta Balarta Quinteto

Seit fast einem Jahrzehnt spielt das französische Streichquartett Arta Balarta ein umfangreiches klassisches Repertoire, aber auch traditionellen und neuen Tango. Für ihr neuestes Projekt haben sie sich mit dem argentinischen Kontrabassisten Seba Noya zusammengetan, um ein Programm anzubieten, das zeitgenössische Tango-Komponisten ins Rampenlicht stellt. Seba Noya, selbst Komponist und Arrangeur, arbeitet seit mehreren Jahren mit aktuellen Komponisten aus dem Tangobereich zusammen, sowohl in Argentinien als auch in Europa. Wir kennen ihn als Mitglied von Los Milonguitas und No Tags.

Um dem Publikum einen Einblick in die fesselnde neue Klangwelt der Tangomusik zu geben, werden Arta Balarta und Seba Noya die Musik aktueller Komponisten wie Ramiro Gallo, Diego Schissi und Victor Lavallén aufführen. Diese Stücke werden auf ihrem nächsten Album, das 2024 erscheinen soll, zu hören sein. Das einzigartige Repertoire umfasst auch einige ausgewählte Klassiker, die vom Streichquintett neu interpretiert werden.

https://www.youtube.com/watch?v=nb7wk3rHNKY

Arta Balarta

ChimiChango

Die Mitglieder von ChimiChango gehören zum französischen Kollektiv Roulotte Tango, das seit vielen Jahren die Welt des Tangos in verschiedenen Formationen erkundet und bereist. Ihr Repertoire umfasst Originelles und Traditionelles, Folklore und Coverversionen französischer und argentinischer Chansons. Prägende Figur ist Auréliano Marin, der es versteht, mit seinem Charisma als Sänger und Bassist das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Mit dem Perkussionisten Pablo Costadone entwickelt das Ensemble eine faszinierende Mischung von Innovation und Leidenschaft, die an die Welt des Pop oder Rock erinnert. Das Talent des Violinisten Mehdi Altinaoui erleben wir in seiner Vielfalt übrigens beim Konzert mit dem Arta Balarta Quinteto.

https://youtu.be/3ryFbQjKg-Q

CHIMICHANGO

DeLeones Tango Orquesta

Tango zum Tanzen mit Augen und Ohren. Kraft, Vitalität und Sensibilität kennzeichnen die Musik des DeLeones Tango Orquesta aus Buenos Aires/Lyon. Mit zehn Musikern (drei Bandoneons, Klavier, Kontrabass, drei Violinen, Viola und Cello) nehmen sie uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit, in ein schwarz-weißes Buenos Aires, wo der Tango, der auf dem Gehsteig und in den Vororten geboren wurde, die Welt eroberte. Nach dem Vorbild der großen Tango-Orchester der 40er und 50er Jahre spielt das Ensemble die Tangos der wichtigsten Komponisten des Goldenen Zeitalters. Mastermind ist Patricio Bonfiglio, der vor mehr als zwanzig Jahren mit Julian Peralta das Orquesta Típica Fernández Fierro und später die Gruppe Astillero gründete. Der musikalischen Energie, die auf der Bühne schon mit den ersten Tönen erzeugt wird, kann man sich nicht entziehen. Das tanzende und zuhörende Publikum wird voll auf seine Kosten kommen.

DELEONES TANGO ORQUESTA – Independiente Club – YouTube

DeLeones Chambery

Duo MüllerFunes

Raúl Funes aus Mendoza, Argentinien, erfuhr seine Ausbildung an der Universität Mozarteum in Salzburg. Daniel Müller aus Tirol studierte Gitarre am Tiroler Landeskonservatorium und anschließend an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Nach zahlreichen Auftritten und gewonnenen Preisen als Solisten, kreuzten sich ihre Wege im Jahr 2016 im Künstlerzimmer eines Festivals. Ihre große Affinität für den Klang der Gitarre und die Leidenschaft, Musik für zwei Gitarren zu entdecken, waren die Motivation und der Grund, zusammen zu spielen. Zwei Monate später spielte das Duo sein erstes Konzert. Es folgten Konzertreisen nach Deutschland, Argentinien, Spanien, Rumänien sowie zahlreiche Videoproduktionen und Auftritte in Rundfunk und Fernsehen. „Wir spielen Musik, die uns berührt und uns als Duo die Möglichkeit gibt, wie ein Instrument zu klingen.“ Das Repertoire des Duos MüllerFunes umfasst Musik aus Argentinien, Brasilien und Cuba bis hin zu Spanischer Musik.

Soeben erschien ihre neue CD „Musica Latina“ mit Werken lateinamerikanischer Komponisten.

Duo MüllerFunes Live #2 – Tango No. 2 by Astor Piazzolla – YouTube

Duo Müller Funes

Duo Tomassi – Woiz

Die Sängerin Noelia Tomassi, in Buenos Aires geboren und heute in Berlin lebend, nähert sich dem Tango mit ihrer eigenen Perspektive, in die sie Einflüsse aus Jazz, Pop und Rock integriert. Auftritte in renommierten Sälen wie der Philharmonie Berlin und der Laeiszhalle Hamburg und die Zusammenarbeit mit angesehenen Musikern wie Roger Helou, Minino Garay, Gabriel Merlino und Lysandre Donoso begründeten einen hervorrgenden Ruf. 

Pablo Woiz leitet als Pianist und Arrangeur sein eigenes Ensemble „Milonga Roots“, mit dem er schon bei unserem Festival gastierte. Sowohl als Solist (ebenfalls schon bei La Locura) als auch in der Zusammenarbeit mit berühmten Orchesterleitern wie Luis Stazo, Alfredo Marcucci und Juan José Mosalini, ist er gefragter Interpret auf vielen Bühnen Europas.
Gemeinsam präsentieren die beiden eine Mischung von Tangos und anderen Rhythmen der argentinischen Musik. Von den Klassikern Gardels über Perlen der Folklore und des Rioplatense-Liedes bis hin zu Piazzolla laden sie uns dazu ein, sich in einem intimen Format in ihre Musik zu vertiefen.

https://www.youtube.com/watch?v=vUX7pm5WhPc

Duo Tomassi–Woiz

Elegante Sport 

Das 2014 gegründete Ensemble Elegante Sport repräsentiert eine neue Generation der argentinischen Musik von heute. Der Tango als Ausdrucksmittel erlaubt es ihnen, moderne und traditionelle Klänge, zwischen akademisch und populär, mit anderen Musikstilen vom Río de la Plata zu verbinden.
Ihre Mitglieder – Enkel des Tangos, Kinder des Rock – mischen ihre musikalischen Erfahrungen und lassen diese beiden Genres miteinander in Dialog treten.
In ihrem Repertoire finden sich Klassiker wie Canaro, Gardel, Manzi zusammen mit Künstlern der jüngeren Musikszene wie Piazzolla, Charly García, Spinetta und eigenen Werken der Gruppe. Gestern und heute, in einem einzigen Klang: Buenos Aires und seine eklektische Essenz.
Elegante Sport war auf verschiedenen wichtigen Bühnen in Buenos Aires und auf ihren Tourneen durch die USA und Europa zu hören.
Nach ihren Alben „Milonga“ und „ES“ erschien zuletzt „Para Milonguear“, ein Repertoire von traditionellen Tangos der besten Orchester des „Goldenen Zeitalters“ wie Gobbi, Pugliese, Aníbal Troilo sowie Milongas und Candombes mit „Afroporteña“ Percussion.
Bei La Locura spielen sie als Septett unter ihrem musikalischen Leiter Julián Caeiro mit dem Sänger Emiliano Castignola, der letztes Jahr mit dem Orquesta Típica Sans Souci bei uns war.

https://www.youtube.com/watch?v=uB9ipHVQOCE

Elegante Sport

Ensemble 22

Im Sommer 2022 trafen sich der Gitarrist Camilo Cordoba, der Bandoneonist Lysandre Donoso und der Pianist Pablo Woiz in Brüssel, um miteinander zu musizieren und dabei zu schauen, wie die Ideen und die Musik fließen. Das Treffen wurde mit Video aufgezeichnet. Die Beteiligten waren so begeistert, dass sie beschlossen, das Projekt fortzusetzen. Anfangs noch ohne Namen, nennt es sich nun nach dem Zeitpunkt seines Entstehens Ensemble 22. Alle drei waren schon in verschiedenen Formationen bei unseren früheren Festivals, Camilo Cordoba mit dem Quinteto Ensueños, Lysandre Donoso ebenfalls mit diesem Quintett als auch mit dem Orquesta Silbando und mit SONICO, Pablo Woiz mit Milonga Roots und als Solist. Jetzt präsentieren sie uns, ergänzt mit dem Bassisten Felipe Devincenzi, die Früchte ihrer Zusammenarbeit. Sie überschreiten die traditionellen Grenzen des Tangos, integrieren andere Musikstile Lateinamerikas und flirten mit Jazzelementen und Improvisation.

Pablo _ Tango | Cordoba – Donoso – Woiz trio _ Ensemble 22 – YouTube

Ensemble 22 Trio

Foto: Thomas Conte

La Santa Calavera

Wir haben für das Festival 2024 durchwegs Ensembles eingeladen, die bisher noch nicht dabei waren. Eine Ausnahme mussten wir machen: La Santa Calavera. Dieses Orquesta Típica hat uns letztes Jahr so viel Freude gemacht, dass wir es wieder eingeladen haben. Vielleicht findet der Leiter des Ensembles, Mauricio Jost, sogar Zeit, die Wurzeln seiner Familie zu suchen, die in Innsbruck verortet sind. Das Orchester hat mittlerweile seine eigene Milonga in Buenos Aires gegründet, bei welcher es jeden Sonntag live spielt, La Santa Dominga. Wer die dabei produzierten Videos aufmerksam verfolgt, erkennt, dass immer wieder neue Stücke einstudiert werden, von denen einige bei uns präsentiert werden. Die Energie und Spielfreude des Orchesters wird sich auf das Publikum übertragen und für einen perfekten Abschluss unseres Festivals sorgen.

https://www.youtube.com/channel/UC0oCEUulgz9yUZG4CJndv2g

La Santa Calavera

Foto: Gaz Blanco

Pablo Estigarribia

Als Pianist, Komponist und Arrangeur gleichermaßen ist Pablo Estigarribia einer der ganz großen Musiker der argentinischen Tangoszene. Der berühmte Bandoneonist Victor Lavallén, seinerzeit Mitglied im Orchester von Osvaldo Pugliese, schätzt ihn so sehr, dass er mit ihm zahlreiche Konzerte spielte und Alben produzierte. Nach seiner Ausbildung zum klassischen Pianisten und einem kurzen Ausflug in den Jazz fand Pablo Estigarribia seine musikalische Heimat in der Tangomusik in all ihrer Vielfalt. Emilio Balcarce, Maria Graña, Leopoldo Federico, Nestor Marconi, Horacio Cabarcos, also das Who is who der zeitgenössischen Tangomusik, luden ihn ein, für sie zu arrangieren und mit ihnen zu spielen. Heute pendelt er zwischen Buenos Aires und den USA, wo er vor allem in New York und Kalifornien nicht nur Konzerte gibt, sondern auch unterrichtet. Mit seinem letzten Album „Horacio Salgán Piano Transcriptions“ gewann er 2022 den Latin Grammy als bestes Tango Album.

www.pabloestigarribia.com

Pablo Estigarribia

Taller Galvan Orchestra

Taller Galván ist eine Werkstatt für Bandoneonbau in Argentinien, in der Bandoneons repariert und hergestellt werden. Die Tournee von Taller Galván ist eine Reise mit dem Ziel, die in der Werkstatt hergestellten Bandoneons der Welt zu zeigen. Die Musiker Pedro Galván, Joaquín Benítez Kitegroski und Enzo Vergara am Bandoneon, Ariel Romano an der Violine und Claudio Jurado an der Gitarre und mit Gesang verbinden in ihrer Show die Eleganz des Tangos mit dem Reichtum und der Vielfalt der argentinischen Folklore. Mit ihrer Musik und ihrem Tanz nehmen sie das Publikum mit auf eine Reise durch die verschiedenen Regionen Argentiniens und präsentieren eine Vielfalt von Stilen und Rhythmen, die für jede Region charakteristisch sind. Die musikalischen Arrangements sind speziell darauf zugeschnitten, die Schönheit und die Emotionen der einzelnen Stücke hervorzuheben und dem Publikum ein einzigartiges und bewegendes Erlebnis zu bieten.

https://drive.google.com/file/d1PUPuQVUBET3zkzDjsTEbWVZ2yeTmuyf-/view

TALLER GALVAN Orchestra

Tanghetto

Tanghetto ist ein Elektrotangoprojekt, das 2003 von Max Masri mit dem Ziel gegründet wurde, Innovation in die Welt des Tangos zu bringen. Das Debütalbum „Emigrante (electrotango)“ sorgte für Furore in der Musikszene. Inspiriert wurde es von der Wirtschaftskrise, die 2001 Argentinien erschütterte und die Auswanderung vieler junger Menschen zur Folge hatte. Von Beginn an setzte sich Tanghetto für Inklusion und Vielfalt in der Musikszene ein und trat als erstes Orchester beim Tango Queer Festival in Argentinien auf.  Die Band versteht sich als offenes Projekt mit verschiedenen Mitgliedern, die an Live-Auftritten teilnehmen. Aber auch musikalisch wurden immer wieder Grenzen überschritten, indem Coverversionen von Depeche Mode, Eurythmics und anderen in das Programm aufgenommen wurden. Das Album „El Miedo a la Libertad“ war von Erich Fromms Essay „Die Angst vor der Freiheit“ und auch dem Widerstand einiger traditioneller Tangotänzer gegen den Erfolg neuer Trends im Tango inspiriert. Mit dem Gewinn von zwei Premios Gardel und mehreren Latin-Grammy-Nominierungen hat Tanghetto große Anerkennung gefunden.

Vor kurzem erschien das neue Album „ARGENTINXS“, auf welchem Tanghetto von berühmten Gästen wie Adriana Varela, Fito Páez, Lito Vitale, Abel Pintos, Amelita Baltar, Leon Garcia und anderen begleitet wird. Das Album war für den Latin Grammy 2023 nominiert.

Tango | Tanghetto

Tanghetto

Tango Il Faut

Dieses Ensemble aus Buenos Aires spielt – zunächst als Duo, seit ein paar Jahren als Trio – traditionelle Tangomusik und eigene Kompositionen. Mit zwei Gitarren, Kontrabass und Gesang laden sie zum zuhören und tanzen ein. Mehrere Tourneen durch die USA und Europa und drei Alben („Tarde de domingo“, „Avanti“ und zuletzt „Agitando el avispero“) verschafften ihnen eine treue Anhängerschaft. Ihre Musikalitätsworkshops sind gefragt.

Bei uns werden sie zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten den Tango in seiner Vielfalt präsentieren und dem Publikum zugänglich machen, im und vor dem Haus der Musik wie auch an verschiedenen Plätzen der Innenstadt.

Tango Il Faut – Insomnio (Ft. Brenno Márques & Eva Icikson) – YouTube

Tango Il Faut

Trio Tasis

Seit mehr als 10 Jahren teilen und erneuern Carmela Delgado, Emilie Aridon-Kociołek und Mathias Naon ihre musikalische Verbindung in zahlreichen Projekten und großen Tango-Ensembles. Carmela und Mathias waren schon mit verschiedenen Formationen bei La Locura dabei, beide mit dem Orquesta Silbando, Carmela auch mit Sonico. Mit der Pianistin Emilie Aridon-Kociolek entstand der Wunsch, gemeinsam in einem Trio zu spielen, minimalistisch, intim, ganz nah an den Tasten und den Saiten.

Drei Instrumente, Bandoneon, Klavier und Geige, und eine Begegnung, die im Tango verwurzelt ist und zu neuen Horizonten aufbricht. Heraus aus Buenos Aires, sich von allem inspirieren lassen, was sie hier und dort umgibt: die argentinische Musik, die so groß ist wie ihr Territorium, das französische Chanson, die lateinamerikanischen Rhythmen, der Jazz. Unter der Feder des Arrangeurs und Komponisten Mathias Naon entsteht eine Einzigartigkeit, an der Schnittstelle zwischen Tradition und Erforschung.

https://www.youtube.com/watch?v=8FqxMy7rFY8&list=RD8FqxMy7rFY8&index=1

Trio Tasis

Ullmann Cuarteto

Das Ullmann Cuarteto entstand in der Überzeugung, dass das goldene Zeitalter des Tangos weder zufällig noch willkürlich noch statisch war, sondern Ausdruck einer ausgereiften Ästhetik, die sich – langsam, aber beharrlich – seit Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt hat. Mit dieser Erfahrung trat das Quartett mit einer Reihe von Tangoklassikern auf den Plan, die aus einer zeitgenössischen Perspektive interpretiert wurden, ohne die Geschichte zu verleugnen.
Nach dem Debüt 2019 wurde das nur aus Musikerinnen bestehende Quartett kurz darauf durch die Pandemie in seiner Entwicklung gebremst.
Das Besondere am Ullmann-Quartett ist seine Fähigkeit, gleichzeitig zeitgemäß und den großen Vorfahren des Genres verpflichtet zu klingen. „Mir ging es immer darum, den Tango ein wenig zu erneuern, und ich denke, dass dies auch eine natürliche Tatsache ist, die unweigerlich eintritt, wenn wir im 21. Jahrhundert sind und neuen Tango machen oder Werke aus dem letzten Jahrhundert neu interpretieren“, sagt Leda Torres, die Pianistin und Arrangeurin des Ensembles.
Vor kurzem wurde das Album „Ya está en el aire“ veröffentlicht, auf deutsch „der Pfeil ist bereits in der Luft“. Leda Torres dazu: „Uns gefiel das Bild von etwas, das gestartet wird und von dem man nicht weiß, wohin es fliegt oder wie es enden wird. Etwas, das in der Schwebe ist, mit einem Ziel.“

Bei La Locura wird das Ullmann Cuarteto erstmals begleitet von der Sängerin Noelia Tomassi.

La Pulpera de Santa Lucía – Ullmann Cuarteto – YouTube

Ullmann Cuarteto

DJs

DJ Aurora Fornuto

Die DJ-Qualität von Aurora wird bestätigt durch die vielen Engagements bei allen großen und berühmten Marathons und Festivals in ganz Europa. Athen, Lissabon, Tarbes, Catania, Zürich und viele andere Orte laden sie regelmäßig ein. Sie ist Resident DJ bei Bunker Tango in Turin und Veranstalterin vieler Events mit Livemusik und Workshops. Wir freuen uns, sie bei unserem Festival wieder dabei zu haben.

 

 

DJ Aurora Fornuto

DJ Pepa Palazon

Pepa ist Absolventin des Musikkonservatoriums von Buenos Aires (Tango und Folklore) und hat sich in den letzten 8 Jahren auf die musikalische Ausbildung von Tangotänzern spezialisiert. Als TDJ hat sie in den wichtigsten Milongas von Buenos Aires wie Villa Malcolm, El Beso, El Tabano, La Firulana und in ihrer eigenen Viva la Pepa Milonga aufgelegt sowie auf großen Festivals (Lady’s Tango Festival) und in Europa auf dem Oster Tango Festival Basel, dem Heidelberger Tango Marathon sowie auf den wichtigsten Milongas von London, Mailand, Madrid, Barcelona, Paris, Lissabon und vielen anderen. Vor einigen Jahren war sie DJ auf dem Tangotoño Festival Innsbruck. Wir freuen uns, dass sie  nach Innsbruck zurückkehrt.

 

Pepa Palazon

DJ Sebastian

Sebastian ist Resident DJ in Innsbruck. Er legt seit vielen Jahren in Milongas und bei Tangowochen in Deutschland (Berlin, Hamburg, Gut Frohberg) in der Schweiz (Bergün) und bei La Milonga auf Kreta auf.

DJ Sebastian